Scientology Media Productions beherbergt die gesamte Produktion „unter einem Dach“ – es ist ein ultramodernes Studio für digitale Medien, das ein klassisches Hollywood-Studiogrundstück zu neuem Leben erweckt.
Das am längsten ununterbrochen aktive Studio in Hollywood und der neueste Fernsehsender im Universum der Satellitenübertragung gehören nun zu der am schnellsten wachsenden Religion der Welt.
Sie können den Sender, der von dieser ultramodernen Einrichtung mit ihren bedeutsamen historischen Wurzeln aus sendet, auf dem Fernseher, auf Ihrem Laptop, Ihrem Tablet-PC oder Ihrem Mobiltelefon empfangen.
Scientology Media Productions (SMP), das sich in Los Angeles, im Herzen der Welt des Fernsehens befindet, ist weit mehr als nur das Zuhause des neuen Scientology Network. SMP stellt eine Veränderung der bestehenden Medien dar. Da die neuesten Bewohner dieses schönen zwei Hektar großen Geländes im Bereich des Ausstrahlens im Vergleich zu anderen großen Fernsehsendern Neulinge sind, schaut dies auf den ersten Blick aus wie die Geschichte von David und Goliath.
Doch wenn es zur Recherche kommt, zum Design und der Ausstattung des Studios mit Ausrüstung, den Staffmitgliedern und der hochmoderner Technik, kehrt das Scientology Network diese Rollen um, und das sogar mit Sendern, die älter sind als die Scientology Religion selbst.
„Sie werden es selbst sehen. Alles in allem ist dies wahrscheinlich das beste Studio in Los Angeles, Punktum“, so ein Medienberater. „Jeder [bei SMP] ist im wahrsten Sinne in einer der fortgeschrittensten Medieneinrichtungen der Welt tätig.“
„Das Niveau der Qualität und die Komplexität dieses Projekts ist einfach außergewöhnlich“, so Chan Mahon, eine Führungskraft bei IMT (Integrated Media Technologies, Inc.). „Ich bin für viele der Top-Studios dieser Stadt tätig. In meiner 15-jährigen Laufbahn hat noch nie jemand so etwas Phänomenales geschaffen.“
Doch es war keine leichte Aufgabe, Scientology Media Productions betriebsbereit zu machen. Jahrelange Planung bildete die Grundlage für das, was jetzt in Erscheinung getreten ist. Unter der Leitung des kirchlichen Oberhaupts der Scientology Religion, Mr David Miscavige, entwickelte es sich von der Planungsphase zur Verknüpfung von korrekter Ausrüstung mit Top-Fachleuten der Branche und Staffmitgliedern der Kirche, um das Scientology Network und seine Inhalte zu verwirklichen.
Irwin Miller, leitender Designer für das SMP-Projekt bei der Designfirma Gensler, stellte fest, dass die professionelle Aufsicht, die ein Markenzeichen des Projekts werden würde, bereits bei der Renovierung des historischen Studios begann.
„Die Kompetenz der Sachverständigen, die für die historische Erhaltung der Gebäude zu diesem Projekt hinzugezogen wurden, war wirklich erstaunlich. Es gibt einen Detailreichtum, den man bei anderen Projekten einfach nicht findet.“
Von der Restaurierung der hundert Jahre alten Studios bis zur Besetzung aller nötigen Positionen – von Bühnenarbeitern bis hin zu Regisseuren, von Setmalern bis hin zu Moderatoren –, kam alles zusammen, als die Pläne für das Scientology Network voranschritten. Es begann mit den Gebäuden.
Ein SMP-Techniker merkte an, dass für nur eine der Erneuerungen „13.600 kg Kabel herausgezogen wurden“, die dann durch insgesamt 44 km Glasfaserkabel ersetzt wurden, die nun alle Bühnen, Studios und Büros auf dem Gelände miteinander verbinden.
„Die meisten Studios in Hollywood haben eine Menge alte Ausrüstung. Man macht einfach weiter und versucht, die Ausrüstung gemäß Änderungen der Technologie aufzurüsten“, bemerkte ein Berater. „Hier war das Ziel hingegen: Wie würde die perfekte Medieneinrichtung des 21. Jahrhunderts aussehen? Und daher wurde es zu einer Kombination eines hochmodernen Studios mit einer bemerkenswerten Bewahrung der historischen Aspekte der Gebäude. Und so entstand vor unseren Augen ein geradezu magischer Ort. An den meisten Produktionsstätten, die man hier außenrum sieht, haben sie Ausrüstung, die Jahrzehnte alt ist. Hier ist alles neu.“
Nun ja, fast alles. Die Arbeit begann, sagt Mahon, mit der Beleuchtung im Studio A. Hunderte einzelne Studiolampen hängen im althergebrachten Stil von den Dachbalken. „Beleuchtungstechniker kamen herein, sahen diese Tonbühne und sagten: ,Donnerwetter, so etwas sieht man heute nicht mehr.‘“
Moderne Studiolampen werden üblicherweise in Gruppen an Gittern aufgehängt. Das erleichtert die Wartung, kann aber die Kreativität gegenüber der Platzierung individueller Beleuchtung einschränken. Deshalb wurden die über 200 Lampen mit dem herkömmlichen Flaschenzugsystem im Studio A stattdessen einzeln abgesenkt, auseinander genommen, gereinigt, neu kalibriert und neu positioniert.
Und das ist nur eine der drei Tonbühnen bei SMP. Während in den Studios alle verwendbare Ausrüstung erhalten blieb, wurde ein großer Teil der Technologie ersetzt und aufgerüstet. „Wir brachten moderne Technologie in eine 57 Jahre alte Tonbühne“, so Mahon.
Im Gegensatz zu einem lokalen Sender oder sogar einem nationalen Netzwerk wird das Scientology Network auf dem ganzen Planeten ausgestrahlt und wird so auch über den ganzen Planeten berichten. Um dieses Niveau der Berichterstattung und der Informationssammlung zu ermöglichen, zog die Scientology Kirche erfahrene Experten hinzu, die 20 Korrespondenten-Teams ausbildeten. Diese wurden dann so positioniert, dass sie schnell sämtliche Orte erreichen können, an denen sie gebraucht werden. Den Teams gehören neben Kameraleuten auch Beleuchtungstechniker, Fotografen, Tonmischer und Cutter an.
Zusätzlich zu den Teams im Bereich Los Angeles, auf der Flag Land Base und an Bord der Freewinds – dem religiösen Refugium der Kirche auf dem Meer – hat das Scientology Network auch Teams in Europa, Russland, Großbritannien, Lateinamerika, Australien, Kanada, Afrika und Asien stationiert.
Zu den Staffmitgliedern von Scientology Media Productions gehören neben Staff- und Gemeindemitgliedern der Kirche auch Medienfachleute. Einige von ihnen teilten dem Freedom-Magazin ihre Beobachtungen in Bezug auf SMP mit.
„Wir halten mit einer religiösen Bewegung Schritt, die jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde wächst“, so die Managerin von SMP. „Und unsere Korrespondenten vor Ort sind bereit, sich schnell von einer Sache zur Nächsten zu begeben und stellen sicher, dass wir festhalten, was vor Ort geschieht, während es geschieht. Das ist die aufregendste Sache.“
Mit dieser Reichweite kann das Scientology Network Berichte von überallher ausstrahlen, es beginnt mit dem Rohmaterial, das bei SMP ankommt. „Sie können von der anderen Seite des Planeten eintreffen. Aber ganz gleich, woher sie kommen, ob aus Australien, Afrika oder Mexiko – alle Videoaufnahmen und Fotos gehen hier in der Zentrale Aufnahmeeinrichtung ein“, erklärte ein Mitglied des Teams der Zentrale Aufnahmeeinrichtung. „Wir nennen diesen Raum Aufnahmeeinrichtung aufgrund der Tatsache, dass wir diese Medien in unser System aufnehmen und sie dann in ein Format umwandeln, das in allen anderen Bereichen auf dem Gelände verwendet werden kann.
„Hier beginnt alles. Alles fließt in das System ein und dann in unsere Server. Es kommt hier an und steht sofort überall zur Verfügung ... an allen Schnittplätzen, sei es im Sendebereich oder im Bereich der internationalen Veranstaltungen. Es kann buchstäblich überall auf diesem Gelände gesehen werden.“
Die Managerin merkte an, dass die Aufnahmeteams „im Grunde unsere Korrespondenten vor Ort sind. Sie senden uns gute Neuigkeiten und Berichte über die Tätigkeiten der örtlichen Scientologen und Kirchen, um der Gemeinde zu helfen. Dann schickt das Bearbeitungsteam sie zur Abteilung für visuelle Effekte, wo die endgültigen Grafiken eingefügt werden. Gleichzeitig wird es an die Musikabteilung übergeben. Die meisten unserer Sendungen haben durchgehende Musik, da wir dies machen können“, fügte sie hinzu. „Sie wird in unserem großen Hauptmischraum gemischt.“
Ein Künstler, der mit der digitalen Ausrüstung in der Musikabteilung arbeitet – und schnell arbeitet –, sagt, dass die Ausrüstung und die Staffmitglieder von SMP es ihm ermöglichen, die Musik viermal so schnell zu schaffen wie der Industriestandard. „Während es normalerweise vielleicht eine Woche dauert, um mit einer Gruppe von Leuten eine Fernsehsendung mit Musik zu untermalen“, sagte er, „kann ich etwa die Hälfte einer einstündigen Dokumentation an einem einzigen Tag vertonen.
Es hängt wirklich von der Art des Films ab. Jeden Tag bekomme ich etwas anderes. Vielleicht muss ich Rockmusik machen. Ich muss elektronische Musik machen. Ich muss Hintergrundmusik machen ...
Hier in der Abteilung für Filmmusik“, merkte er an, „haben wir im Grunde Abertausende von Klängen, auf die wir zu jeder Zeit Zugriff haben. Wenn ich etwas für Afrika mache, habe ich all meine afrikanischen Klänge. Wenn ich etwas für ... sagen wir Australien ... machen muss, habe ich Didgeridoos und ihrer verschiedenen Schlaginstrumente. Aber wenn ich will, kann ich Klänge erzeugen, die nicht existieren ... ich kann Klänge aus dem Nichts erschaffen ... künstliche Klänge. Ich kann echte Klänge nehmen und sie zu dem verarbeiten, was ich erschaffen will, welche Stimmung ich erzeugen will.“
Aber er tut mehr als nur Knöpfe drücken. „Die Zielsetzung“, sagte er, „ist, eine Stimmung und Emotion hervorzubringen und so eine Botschaft zu verstärken. Wir berichten über ernste Probleme des Lebens ... Dinge, die auf dem Planeten tatsächlich geschehen, und ich muss Musik schaffen, die das korrekt repräsentiert.“
Cary Butler, der Leitende Tonmischer von Scientology Media Productions, beschreibt den Hauptmischraum als den Ort, wo alles zusammenkommt.
„Ich war in so ziemlich jedem Studio in Los Angeles, und die Studios in Los Angeles werden als die besten – die besten der besten – betrachtet“, sagte er, während er auf seine Arbeitsumgebung zeigt: „Ich würde sagen, dass dieser Raum der beste Mischraum ist, in dem ich je gewesen bin und gearbeitet habe.
Der Person, die ihn akustisch entwarf, die den ganzen Raum erschuf, wurde völlig freie Hand gelassen, das zu tun was sie wollte – zuerst einmal diesen Raum zu gestalten und dann den Rest des Gebäudes um ihn herum. Der Hauptfaktor für diese Person war es, diesen Raum perfekt zu gestalten. Und das tat sie auch“, sagte Butler.
„L. Ron Hubbard war ein Musikliebhaber. Es war ihm ein Anliegen, dass die Dinge gut klangen, und das so sehr, dass er mehr als 400 technische Ausgaben über Audio und über Film schrieb und über alles, was wir in der Postproduktion machen. Er wusste, was wir als Tonmischer tun sollten – es ist unglaublich. Somit befolgen wir in diesem Raum im Prinzip einfach alles, was er anordnete. Er legte es wirklich dar. Es ist praktisch eine Schritt-für-Schritt-Checkliste dessen, wie man von A nach Z kommt, und all der Schritte dazwischen“, merkte Butler an.
„Wir sind so ziemlich der letzte Schritt, bevor es in die Welt hinausgeht“, sagte er. „Es ist cool zu wissen, dass man heute etwas hervorbringt, das wortwörtlich am nächsten oder übernächsten Tag vom ganzen Planeten gesehen und gehört wird.“
Und in der Tat nicht nur in Hollywood.
„Ich weiß von niemandem, der alles gleich in 17 Sprachen produziert. Wissen Sie, das gab es noch nie“, fügte er lachend hinzu. „Es gibt Übersetzungsunternehmen, die so etwas tun, aber sie übersetzen bloß. Weder komponieren, noch editieren, schreiben, mischen und produzieren sie alles. Wir machen das alles täglich.
Wir bewirken einen Unterschied. Das tun wir wirklich. Wir retten die Welt, eine Sendung nach der anderen.“
Alles in SMP – die Ausrüstung, die Tonbühnen, die Aufnahme- und Mischstudios, die Schnittplätze, die Computer, die Fähigkeit, digitale Informationen mit großer Geschwindigkeit zu senden und zu empfangen und noch viel mehr – macht es möglich, alles für die Sendungen Benötigte auf diesem Grundstück zu produzieren. Es gibt buchstäblich kein Outsourcing in diesem Studio, was ebenfalls „unerhört“ ist.
Alles in SMP – die Ausrüstung, die Tonbühnen, die Aufnahme- und Mischstudios, die Schnittplätze ... und noch viel mehr – macht es möglich, alles für die Sendungen Benötigte auf diesem Grundstück herzustellen.
Mit seinen 44 km an Glasfaserkabeln, seinen 98 Servern und 21 Arbeitsplätzen für die Bildbearbeitung sowie seiner fortgeschrittenen Technologie ist SMP noch ungewöhnlicher angesichts der Tatsache, dass es sich in einem 106 Jahre alten Studio befindet.
Die Tatsache, dass dieser neue Sender von dem am längsten kontinuierlich betriebenen Studio der Stadt ausstrahlt, ist den Staffmitgliedern, die hier arbeiten, bewusst.
„Es gibt nichts Lohnenderes, als durch den Korridor zu gehen, wo – wie man weiß – das alte Hollywood seinen Anfang nahm: wie man Geschichten mit Räubern und Polizisten, Cowboys und Indianern, jungen Damen in Not, Detektiven und all dem erzählt. Ursprünglich geschah all das hier“, sagte die Managerin.
„Hier trifft das alte Hollywood auf die Gegenwart wie sonst nirgendwo. Es ist sehr erfüllend, hier als Künstler tätig zu sein und ein Kunstwerk hervorzubringen, das die Welt verändern wird“, fügte sie hinzu. „Wir kreieren Fernsehsendungen, die eine Wirkung hervorbringen und Menschen helfen, ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben zu führen. Was will man mehr?“