Expansion

Die Stimme der Scientology

28. Mai 2016

Ein historisches Studio wird zur Medienstartrampe der Religion für das 21. Jahrhundert.

In einem geschmackvollen, in kastanienbraunen und grauen Tönen gehaltenen Konferenzraum im zweiten Stock eines Hollywoodstudios beschießen sich 15 Medienmanager gegenseitig mit Fragen und erarbeiten einen Plan für die Tätigkeiten der nächsten Woche. Es gehen eine Reihe schneller, ausführlicher Berichte über Dreharbeiten in den Philippinen, Marokko und Zypern ein. Vorbereitungen für anstehende Fototermine in Sydney und New York City werden besprochen.

Scientology Media Productions

Die Regisseure, Autoren, Filmemacher und Musiker beteiligen sich an einem für Studios in Hollywood althergebrachten Ritual – wöchentlich bringen sie sich auf den neuesten Stand in Bezug auf die vielen Hundert Operationen, die zu einer Vielzahl von Medienproduktionen kombiniert werden. Aus einem Fenster des Konferenzraums kann die Gruppe sich von einem der berühmtesten Schriftzüge der Welt inspirieren lassen: den nicht in einer völlig geraden Reihe stehenden neun Lettern, die auf auffällige Weise das Wort „HOLLYWOOD“ auf einem von Sträuchern bewachsenen Hang buchstabieren, der eine Aussicht auf das Unterhaltungszentrum der Welt bietet. Dieses altehrwürdige Studio in der Traumfabrik Los Angeles aus dem Jahre 1912 umfasst noch viel mehr als ein Jahrhundert der Tradition des Filmschaffens. Bei diesem Studio geht es nicht darum, Unterhaltung zu schaffen, sondern darum, der Menschheit Auftrieb zu geben und eine bessere Welt hervorzubringen – und das ist eine Untertreibung kein hochtrabender Schwulst.

Das Studio beherbergt Scientology Media Productions, kurz SMP, und die hervorragend gestalteten Videos und die Musik, die spektakulären öffentlichen Veranstaltungen, die schlagkräftigen Zeitschriften und die in Kürze ihren Betrieb aufnehmenden Fernseh- und Radiosender haben wichtige Messages: Es gibt Hoffnung für eine krisengebeutelte Welt.

Scientology Media Productions
Scientology Media Productions
Liebe zum Detail Historische Außenkorridore erstrahlen im neuen Scientology Media Productions wieder im Glanz früherer Jahrzehnte.

„Sie möchten sehen, wie die Medien sein sollten? Medien, die der Menschheit dienen, die Kultur verbessern, die Lösungen für das soziale Verrotten finden? Bitte sehr“, sagt Mitch Brisker, Leitender Regisseur, der einem Großteil der audiovisuellen Produktion in SMP vorsteht.

Der Konferenzraum, in dem Brisker und andere Studioführungskräfte jeden Freitag konferieren, ist vom Sendegebäude umgeben, einem der Bauwerke in SMP, welche die romantische Geschichte des Filmemachens mit Technologie des 21. Jahrhunderts kombinieren, um ein einzigartiges – soll heißen: nirgendwo sonst zu findendes – 2 Hektar großes Medienkraftwerk zu bilden. Heutzutage werden bei den meisten modernen Studios viele Aktivitäten an Anbieter ausgelagert, aber in SMP sind alle Produktions- und Medienplattformen in einer sehr komplexen und gründlich vernetzten Einrichtung eingebettet. Alles wird von einem 45 Meter hohen Antennenmast überragt, der dem Planeten auf reale, aber auch symbolische Weise mitteilt, dass SMP die Stimme der Scientology ist.

Es gibt Tonbühnen und Videobearbeitungsstudios, kreative Suiten, Nachrichtenzentralen für Print- und Sendemedien, visuelle Effekte, die sich aus Computermagie materialisieren, und das Getöse der Kulissenwerkstatt. Es gibt hochmoderne Büros und einen hundertjährigen Außenkorridor, der gewissenhaft restauriert wurde.

Exhibition devoted to L. Ron Hubbard’s work
Geschichte L. Ron Hubbard schrieb in den 1930er-Jahren Drehbücher in diesem Studio. Dieser Bereich von SMP beherbergt jetzt eine Ausstellung, die seinem Werk gewidmet ist.

Innerhalb des Konferenzraumes in diesem Sendegebäude befinden sich zwei große Whiteboards, jedes über 2 Meter hoch und 1,20 Meter breit. Die Tafeln sind in breite senkrechte Reihen unterteilt und haben waagerechte Linien im Abstand von etwa einem Zentimeter. Die so entstandenen vielen Rechtecke führen „Inhalte“ auf und definieren diese – Hunderte von Videos und alle dazugehörigen Teile. Sie bezeichnen zweistündige Dokumentarfilme, journalistische Ermittlungen, mehrteilige Serien und Nachrichtenberichte von Orten wie Neuguinea, Kolumbien, der Schweiz und auch den gewalttätigen Straßen von Compton in Kalifornien. Und noch vieles, vieles mehr.

„Wir möchten diese Projekte gerne im richtigen Maßstab in Augenschein nehmen und weil wir unverzichtbare humanitäre Arbeit leisten, stellen wir sie GROSS dar“, sagt Brisker, während er mit der Hand auf die enormen Tafeln deutet. „In unserer hoch entwickelten Gesellschaft werden die Medien von kommerziellen Unternehmen geformt. Außerhalb der Grenzen, die von Einschaltquoten und Aktionären vorgegeben werden, findet kein wirklicher Journalismus statt. Wir repräsentieren etwas, das eine völlig neuartige Veränderung der Medienlandschaft darstellt. Wir werden zu 100 Prozent durch Spenden von Scientologen unterstützt, und ihre Zielsetzung besteht darin, die Zustände auf dieser Welt zu verbessern.

„Unsere Mitglieder“, fügt er hinzu, „glauben daran, der Welt Freundlichkeit zurückzugeben. Bei den meisten Medien ist Freundlichkeit jedoch keine Priorität. Für die Erfüllung unserer Aufgabe ist sie das.“

Ebenfalls anwesend bei diesem Gespräch ist John Sugg, Chefredakteur des führenden investigativen und Nachrichtenmagazins der Kirche, Freedom. Wie Brisker und viele andere Fachkräfte bei SMP kann Sugg auf eine lange Karriere bei den etablierten Medien zurückblicken. „Ich wurde Journalist, weil ich glaubte, ich könnte die Welt verändern, sie verbessern“, erklärt Sugg. „Wenn Sie heute einen Blick auf die fürchterlichen Medien werfen und beobachten, wie die besten Nachrichtenanbieter sich zersetzen, gibt es nicht viel, weswegen man sich gut fühlen sollte. Freedom gab mir eine Chance, in der Gesellschaft einen positiven Unterschied zu bewirken. Ob wir die Welt verändern können? Allerdings.“

„WIR SCHREIBEN UNSERE EIGENE GESCHICHTE“

Am 28. Mai 2016 versammelten sich über 10.000 Scientologen und Freunde auf jedem freien Gelände, Parkplatz und Garagengeschoss, Gehweg, Vorplatz und allen anderen horizontalen Flächen auf dem Grundstück von Scientology Media Productions, um die bunte und ungestüme Leichtherzigkeit der Einweihung zu feiern. In dieser Menge zeigten viele Ehrfurcht, als sie gewahr wurden, dass sich hier die Geschichte entfaltete. Peter Kokolus zum Beispiel war aus seiner Heimat in Kosice in der Slowakei angereist, um der Einweihung von SMP beizuwohnen. „Wir werden noch unseren Kindern und Kindeskindern darüber erzählen“, sagte er. „Das ist erstaunlich.“

Viele auf der Welt hatten die eigene, wahre Geschichte dieser Religion nicht gehört – noch nicht. Mit dieser Veranstaltung im Mai änderte sich das. „Denn, wie man so sagt: Wenn man seine eigene Geschichte nicht schreibt, wird jemand anderes es tun“, sagte David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology. „Wir werden jetzt unsere Geschichte schreiben, wie es keine andere Religion in der gesamten Geschichte je getan hat.“

Das Little Theater
Das Little Theater Das historische Theater, ursprünglich als der Vorführraum des Studios erbaut, wurde vollständig restauriert und erstrahlt wieder in seiner Pracht des frühen 20. Jahrhunderts.
Historisches Kulturdenkmal von Los Angeles
Nr. 198 Historisches Kulturdenkmal von Los Angeles

Seit ihren frühesten Tagen bestand die Aufgabe der Scientology darin, die Menschheit zu immer größeren Höhen zu führen – eine wesentliche Methode, um dies zu erreichen, sind die eigenen Medien der Religion. Der Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, war ein Schriftsteller, Fotograf, Drehbuchautor und Filmemacher, und diese Vorgeschichte fließt in die schnelle weltweite Expansion der Scientology mit ein. Die Kirche verfügte seit Langem über ihr eigenes in der Nähe von Los Angeles liegendes Filmstudio, Golden Era Productions, sowie über Druck- und Versandeinrichtungen, ebenfalls in Los Angeles und auch in Europa.

Jetzt konzentriert Scientology Media Productions in prägnanter Form die Energie der Massenkommunikation von morgen in eine einzelne Unternehmung, deren gesellschaftliches Engagement sich durch Zeitschriften, Fernsehen, Radio, spezielle Veranstaltungen, das World Wide Web und vieles mehr manifestiert. Auf diese Weise verfügt die Religion über Fähigkeiten, ihre Message auf Arten und Weisen zu übermitteln, die nie zuvor möglich waren. Das neue globale Medienzentrum ist auch sozusagen das Tüpfelchen auf dem i der kirchlichen Expansion, die im Laufe der letzten Jahre stattfand.

Scientology stand den gleichen Chancen und Herausforderungen gegenüber wie zahlreiche andere Institutionen im digitalen Zeitalter: Wenn Häuser mit großen Bildschirmen, kleineren Computern und Tablet-PCs, Geräten für virtuelle Realität und erweiterte Realität gefüllt sind, und wenn die Taschen und Handtaschen der Bürger mit Smartphones vollgestopft sind, wie „spricht“ eine Organisation dann mit ihrem zunehmend vernetzten, ständig digital verbundenen Publikum, um über alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle sichtbar zu sein? Wenn man die Scientology Kirche ist, beruft man sich auf den Pioniergeist, der schon immer furchtlos und entschlossen war, und wird zu einer weltweiten digitalen Sendeanstalt.

SMPs Online-Medien-Arsenal wird Liveproduktionen, Video-on-Demand, „Over-the-Top-Inhalte“, die direkt an Computer, Tablet-PCs, Fernseher, Internet-TV-Zusatzgeräte und internetfähige Geräte in Autos geschickt werden; Ausstrahlungen und Internet-Radio und Podcasts; Websites; Social Media und neuartige Apps umfassen, die all das vorher Beschriebene an die Nutzer weiterleiten.

Deshalb wurde SMP von Grund auf neu verdrahtet, um sowohl der gegenwärtigen als auch der künftigen Definition einer globalen „digitalen Sendeeinrichtung“ zu entsprechen.

Das Scientology Sendenetz wird immer angeschaltet sein. Es wird prognostiziert, dass dieses Sendenetz 20 Millionen Haushalte erreichen wird. Millionen von Zuschauern werden Videoinhalte durch Streaming erhalten, Eindrücke von Inhalten werden vermittelt und mithilfe des neuesten Standes der Technik wird jedes angeschlossene Gerät erreicht werden können, rund um die Uhr, überall auf der Welt und in mehreren Sprachen.

SMP ist der Höhepunkt mehrerer Jahrzehnte beispiellosen Wachstums für die Religion.

Die Scientology leitete ihr Goldenes Zeitalter des Wissens und das Goldene Zeitalter der Technologie ein – beides waren bahnbrechende Ereignisse, welche die Wiedergewinnung und Wiederherstellung der gesamten religiösen Lehren und der Ausübung der Religion bedeuteten. Sie wurden so im Einklang mit den Absichten L. Ron Hubbards erhältlich gemacht.

Scientology Media Productions
Es gibt nichts Vergleichbares Tonbühnen und Videobearbeitungsräume sind das Herz jedes Studios. Das gilt auch für SMP.

Im Jahre 2009 richtete die Kirche die erste digitale Verlagseinrichtung weltweit ein, Bridge Publications in Los Angeles, um L. Ron Hubbards schriftliche und auf Tonband aufgezeichnete Dianetik und Scientology Materialien zu produzieren und zugänglich zu machen – auf Anfrage, in jeder Sprache und Quantität, überall auf der Welt. Um zusätzlich dazu die Materialien der humanitären Sozialprogramme der Religion einer globalen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde im Jahre 2010 das Internationale Verbreitungs- und Verteilungszentrum der Church of Scientology International betriebsbereit.

Mittlerweile hat die Religion seit 2003 55 neue Scientology Kirchen auf sechs Kontinenten eingeweiht sowie eine prächtige Kathedrale, die als das Flag Gebäude bekannt ist, welches im November 2013 seine Türen im spirituellen Zentrum der Scientology in Clearwater, Florida, öffnete.

Da SMP nun bereitsteht, kann die Kirche jedermann überall erreichen, über den Äther, im Internet und über Veröffentlichungen. Dies ist die Krönung eines strategischen Expansionsplans, der in der Kernaufgabe der Scientology verwurzelt ist, die, wie Mr Miscavige es ausdrückt, darin besteht, „unsere Weisheit auch mit anderen zu teilen, um ihnen zu helfen, sich selbst zu helfen.“

Scientology Media Productions
Die Stimme der Scientology Nachrichten, Talkshows, Dokumentarfilme und vieles mehr wird von den Sendeeinrichtungen SMPs ausgestrahlt werden.

„Kurz nach dem Beginn dieses Jahrzehnts stand nun alles bereit, um in großem Rahmen alles zugänglich zu machen, und der nächste unausweichliche Schritt bestand darin, globale Kommunikationen zu ermöglichen“, erklärte Mr Miscavige. „Warum also nicht unser eigener Fernsehsender?“

In der Tat: Warum nicht?

Die Kirche begann mit der Suche nach einem Projekt, um völlig neue Medien- und Kommunikationseinrichtungen zu erstellen – eine enorme Aufgabe, die Jahre in Anspruch nehmen würde. Mr Miscavige erinnerte sich an seine unvermeidliche Frage: „Anstatt eines Jahrzehnts der Bauarbeiten, könnte man vielleicht irgendwo in Hollywood ein bereits vorhandenes Studio finden? Eine wahre Geschichte – am nächsten Tag kam die Antwort.“

Die Kirche hatte erfahren, dass KCET, die Tochtergesellschaft des PBS in Los Angeles, seine Immobilie verkaufte, welche übrigens das älteste, sich kontinuierlich im Betrieb befindliche Studio in Hollywood darstellte – ein Wahrzeichen.

1.500 QuadratmeterGesamtgröße der drei Tonbühnen für Videoproduktionen und Nachrichtensendungen
720 Lampen, die Teil eines speziellen Systems sind, das von einer zentralen Kontrolltafel aus gesteuert werden kann
19 Kameras für die Dokumentarfilme und Filme, die ausgestrahlt werden
20 Kamera-eingangsanschlüsse für gleichzeitige Eingabe zusammen mit Grafiken, Video- und Tonübertragung

„Fragen Sie sich nicht, ob ich so schnell wie möglich dorthin eilte, um das Ganze mit dem Geschäftsführer zu besprechen“, sagte Mr Miscavige. „Diese öffentliche Sendeanstalt hatte daran gearbeitet, diesen historischen Besitz instand zu halten, und sie wollte nicht, dass er von lokalen Bauunternehmern abgerissen wird. Sie wussten, wir würden angemessen damit umgehen.“

Erst als die Transaktion bereits im Gange war, entdeckte die Kirche, dass dieses Studio mit der Adresse 4401 West Sunset Boulevard genau der Ort war, an dem L. Ron Hubbard in den 1930er-Jahren seine Laufbahn als Drehbuchautor begann. Er verfasste hier Drehbücher für Columbia Pictures, unter anderem den in 15 Episoden unterteilten Film Das Geheimnis der Schatzinsel.

Es war Schicksal.

EIN EINZIGARTIGES GLOBALES MEDIENZENTRUM

Nachdem KCET im Jahr 2012 nach Burbank umgezogen war, begann die Kirche mit der sorgfältigen Restauration eines Wahrzeichens von Hollywood, dem nun neues Leben als ein globales Medienzentrum der nächsten Generation eingehaucht wurde.

Abgesehen von der Satellitenverbindung für Radio und High Definition Video verfügt SMP über drei Tonbühnen sowie Einrichtungen für alle Aspekte der Vor- und Postproduktion – einschließlich Gestaltung von Bühnenbildern und einer Kulissenwerkstatt, Videobearbeitung, visueller Effekte, Komponieren, Aufnahme- und Misch-Einrichtungen und Übersetzungen – alles an einem Ort. Außerdem beherbergt der Komplex die für Werbung, Internet und Social Media, Zeitschriftenredaktionen und grafische Gestaltung und Kirchenveranstaltungen verantwortlichen Unterabteilungen der Kirche.

All dies wird durch ein großes, ausgefeiltes digitales Speichersystem verbunden, das aus Hunderten von leistungsstarken Medienprozessoren besteht, die als ein Supercomputer zusammengefasst sind. Dieses System ist mit jeder Workstation auf dem Studiogelände vernetzt, wodurch die Grenzen des Produktionsflusses eliminiert wurden. Die Inhalte und die Erstellung der Programme können strategisch ausgerichtet werden und in einer Vielzahl von Medienformaten und Kanälen zugänglich gemacht werden.

Chan Mahon ist Bereichsvorstand für Sendesysteme von Integrated Media Technologies, Inc. (IMT), einem führenden digitalen Medienberatungs- und Ingenieurbüro, dessen Kunden Fox und Warner Bros. umfassen. Er war beim SMP-Projekt als Berater tätig und beschreibt diese Arbeit als „eine Erfahrung, die man nur einmal im Leben macht. Auf der ganzen Welt gibt es vielleicht noch zwei andere Projekte derartiger Größenordnung“, sagt er.

SMP ist für die Zukunft geplant. Die meisten Sendeanstalten nahmen ihre Tätigkeit vor vielen Jahrzehnten auf, als die Technologie noch eine völlig andere war. Jedes Jahr haben diese Unternehmen die Technologie in ausreichendem Maße modifiziert, um es durch das nächste Jahr zu schaffen. SMP ist anders. Von Anfang an schuf die Kirche eine neue Konzeption dessen, wie das Studio für die Zukunft aussehen würde, und erbaute die perfekte Medieneinrichtung für das Erstellen und Verteilen von Inhalten.

Die zentrale Aufnahmeeinrichtung von Scientology Media Productions
720 Stunden Videomaterial
720 Stunden Videomaterial täglich Leistungsfähigkeit der zentralen Aufnahmeeinrichtung für den Empfang und die Verarbeitung eingehenden Videomaterials aus aller Welt

Die Kirche engagierte sich gleichfalls dafür, die Verbindung dieses historischen Studios zur Vergangenheit aufrechtzuerhalten. Über 400.000 Arbeitsstunden wurden in die Restaurierungsarbeiten investiert, um die Seele dieser Immobilie, die ihren Ursprung im Goldenen Zeitalter Hollywoods hat, zu bewahren. Nirgendwo sonst sind diese akribischen Bemühungen so sichtbar wie im Little Theater, das an das Studio B von SMP angrenzt. Die Räumlichkeit wurde ursprünglich als Vorführraum geschaffen und ist mit ihren hohen Decken und majestätischem Erscheinungsbild das Juwel des Komplexes. Die antiken Verzierungen und fein gearbeiteten römisch-toskanischen Säulen wurden hinter einer trostlosen Gruft aus Gipskartonplatten zutage gefördert.

Irwin Miller, bei der Architekturfirma Gensler der leitende Innenarchitekt des SMP-Projektes, erklärt: „Das Niveau der Fachleute, die für die Erhaltung historischer Elemente für dieses Projekt herangezogen wurden, war wirklich fantastisch. Es gibt einen Detailreichtum, den man bei anderen Projekten einfach nicht findet.“

Editing Bay
Uneingeschränkte Kreativität Videoschnittplätze und ein Präsentationsraum ermöglichen es kreativen Teams, Projekte aller Art zu produzieren.
20 Videobearbeitungssuiten und -plätze auf dem ganzen Gelände

Zumal SMP die geschichtenumwobene Vergangenheit des Films und die sich immer noch entfaltende Story der digitalen Medien überbrückt, ist diese Einrichtung ebenso beeindruckend wie einzigartig.

„Es gibt nichts Vergleichbares“, sagt John Maatta, ein langjähriger Anwalt der Unterhaltungs- und Medienindustrie, der auch eine ehemalige Studioführungskraft ist. Er beriet die Kirche im Hinblick auf Pläne für Produktion und Verteilung von Inhalten für das bald die Arbeit aufnehmende Scientology Sendenetz. „Die Ausstattung, die Liebe zum Detail, die Vorgeschichte machen dies zu einem außergewöhnlichen Studio und [die Kirche] hat es auf den Stand der heutigen Zeit gebracht.“

Videobearbeitungsplatz

Und die Kirche wird hier nicht innehalten.

Die Weltbevölkerung „übersteigt derzeit 7 Milliarden und sie nimmt täglich um 200.000 zu“, bemerkt Mr Miscavige. „Hinzu kommen täglich 3000 Gelegenheiten, mit irgendjemandem zu kommunizieren. Des Weiteren seien wir uns im Klaren darüber, dass diese Mitteilungen routinemäßig aus falscher Hilfe, Desinformation und krassen Lügen bestehen.“

Vollständig vernetzt
Vollständig vernetzt Alle Produktionseinrichtungen sind integriert, um die schnellste, am besten organisierte Videobearbeitung der Branche zu ermöglichen

Wenn die Kirche den Schalter drückt und die Radio- und Fernsehsendeeinrichtungen von SMP den Betrieb aufnehmen, wird der Inhalt eine Reihe von Programmen umfassen, welche einen eingehenden Blick auf Scientology als eine globale Bewegung ermöglichen und die spirituelle Technologie Scientology erklären und darlegen. Auch werden die zahlreichen praktischen Hilfsmittel der Kirche für Mitglieder aller Glaubensrichtungen vorgestellt werden.

Andere Inhalte werden sich auf die Werke der von der Kirche geförderten humanitären Kampagnen konzentrieren sowie auf Nachrichten und Programme, in denen der menschliche Aspekt im Vordergrund steht, und auch auf Dokumentarfilme, die sich mit wichtigen sozialen Angelegenheiten auseinandersetzen. Der Programminhalt wird zeigen, wie Scientologen, interreligiöse Gruppen und gleich gesinnte gemeinnützige Organisationen dabei helfen, eine bessere Welt zu schaffen.

Hauptmischraum
Sound der Superlative Der Hauptmischraum ist einer der fünf Mischräume in SMP, die von Grund auf neu erbaut wurden, um die bestmögliche Tonqualität zu erreichen.

Die technischen Mitarbeiter der Einrichtung sind hauptamtlich tätige Mitglieder der Kirche, die entweder über Fähigkeiten aus der Film- und Medienbranche verfügen oder die während ihrer Laufbahn als Mitarbeiter im einen oder anderen Aspekt der audiovisuellen Produktion ausgebildet wurden. Die hauptamtlich tätigen Mitglieder der Kirche werden durch ein Team von Medienfachleuten ergänzt, die auf Gebieten wie Magazindesign, Redaktionstätigkeit, digitaler Veröffentlichung, Social Media und Rundfunkmedien spezialisiert sind. Dies schließt auch die Mitarbeiter der Zeitschrift Freedom ein, deren Hauptsitz sich jetzt bei SMP befindet.

Scientology Media Productions plant auch, Inhalte von allgemeinem Interesse für alle Zielgruppen zu produzieren. Diese werden Anliegen ansprechen, die der Kirche besonders am Herzen liegen: Menschenrechte, bürgerliche Freiheiten und Religionsfreiheit, Medien, Bildung, Übergriffe in der Psychiatrie und der Niedergang der Moral und der Wertvorstellungen in der Gesellschaft. Die Berichterstattung wird sich nicht nur auf die Aufdeckung von Problemen konzentrieren, sondern auch darauf, für Lösungen einzutreten.

“Floated” rooms
„Schwebende“ Räume Alle fünf Surround-Sound-Mischräume sind eine frei stehende Konstruktion, um gute Isolierung zu gewährleisten

60 cm dicke Wände für Schallschutz
60 cm dicke Wände für Schallschutz

Maatta, der über 30 Jahre in Hollywood tätig war, sagt: „Mit SMP wird [die Kirche] in der Lage sein, Informationen auf eine Art und Weise zu vermitteln, die eine emotionale Verbundenheit schafft, und das wird zu einer Veränderung in der Gesellschaft führen.“

SMP wird seine Produktionseinrichtungen Religionen aller Konfessionen öffnen sowie gemeinnützigen und humanitären Organisationen, sodass auch sie auf breiterer Basis effektiv daran arbeiten können, Gemeinden aufzubauen, die Künste und die Kultur zu unterstützen und die Geißel der Drogen und der Kriminalität zu eliminieren.

Arturo Sandoval, ein Captain der Polizei von Los Angeles, der der Abteilung Northeast zugeteilt ist, plant, sich dies zunutze zu machen. „Wir haben bereits eine großartige Partnerschaft mit der Scientology Kirche. [SMP] wird ein völlig anderes Niveau erreichen, denn hier wird es uns ermöglicht, Dinge zu tun, mit denen die Gemeinde erreicht und die Botschaften verbreitet werden können. Wir freuen uns darauf.“

Kevin James, die wichtigste Verbindungsperson für Dreharbeiten der Stadt Los Angeles, lobte SMP ebenfalls für das geplante Angebot: „Je mehr Studioräumlichkeiten zur Verfügung stehen, umso besser werden die Gelegenheiten, die notwendige Arbeit zu leisten, was Freiwilligenarbeit, humanitäre Arbeit und bürgerliches Engagement betrifft.“

Michael Levin, ein Fernsehproduzent aus Los Angeles, der mit gemeinnützigen Organisationen und für Fundraising arbeitet, ist ebenfalls begeistert. „In einer Zeit, in der Fernsehstudios großen Unternehmen gehören und nur Produkte vertreiben wollen, ist es schön, dass [die Kirche] diesen Bereich beseelt hat und ihn wirksam werden lassen möchte. Je besser man seine Geschichte erzählen und je besser man sie an den Mann bringen kann, desto größer ist die Fähigkeit, mit dieser Geschichte jemanden zu erreichen.“

Medienkontrollzentrum

DETAIL UND PRÄZISION

Wie erzählt man seine Geschichte? Bei SMP sind die Inhaltsstoffe sorgfältig geplante Schritte, Engagement, Liebe zum Detail und ungeheure Mengen der Kreativität.

Als Beispiel veranschaulicht Cary Butler, der leitende Tonmeister für SMP, diese Aussage, indem er beschreibt, dass ein ganzes Gebäude auf diesem Grundstück um den Hauptmischraum herumgebaut wurde. Die meisten Resonanzflächen und andere Elemente wurden von hauptamtlich tätigen Scientology Fachleuten geschaffen. Butler zeigt auf einen Punkt in der Mitte des etwa 12 mal 12 Meter großen Raumes und sagt: „Dies ist der optimale Punkt.“ Wenn der Hörer auf diesem Punkt steht, ist der Klang ebenso greifbar, wie er hörbar ist.

Vor etwa zwei Jahren begannen die ersten Teams von Fachleuten in SMP tätig zu werden, viele trafen aus anderen Scientology Einrichtungen ein. Die vielen Video- und Kamerateams begannen, um den Globus zu reisen – zu jeder Zeit sind 10 oder mehr Teams an der Arbeit und produzieren Geschichten in fernen Ländern oder auch in den Vereinigten Staaten. All dieses Material wird in die großen Computer in SMP eingespeist, in einer Unterabteilung, die als die Aufnahmeeinrichtung bezeichnet wird, dann werden sie für eine Vielzahl von Medienaktivitäten umfunktioniert.

Server room
115 hochwertige Server für Produktion und Archivierung
80 Kilometer Kabel, die alle Produktions­einrichtungen mit dem zentralen Serverraum verbinden
150+Terabytes Verarbeitungs­kapazität insgesamt, um alle Produktions­aktivitäten zu unterstützen

Zum Beispiel wurde am 31. Juli eine neue Scientology Kirche und ihr Gemeindezentrum in Harlem, New York City, eröffnet. Am Tag zuvor trafen Lastwagen ein, deren Fracht Hollywood auf Rädern war.

Innerhalb weniger Stunden nach ihrer Ankunft und nachdem sie sorgfältig das Gelände in Augenschein genommen hatten und über die Platzierung der Gerätschaften übereingekommen waren, hatten der Regisseur, die Produzenten, Kameraleute, Beleuchtungs- und Audiospezialisten und Techniker verschiedener Disziplinen das Ganze in ein Freilufttheater verwandelt. Für die Kameras wurden Plattformen errichtet und Kabel wurden kilometerweise verlegt. Stützen für Lichtquellen wurden errichtet, während die Bühne aufgebaut wurde. Ein Kran mit einer hoch entwickelten robotischen Kamera war dazu vorgesehen, die Luftaufnahmen zu liefern, die eine übersichtliche Perspektive vermitteln würden.

Sobald die stationären Kameras an Ort und Stelle waren, wählten die Steadicam-Bediener ihren Ursprungsstandort und die besten Sichtlinien, zu denen sie sich schnell bewegen konnten.

Es war eine wahrhaftige Ballettdarstellung, die von einem erfahrenen Regisseur für Liveübertragungen choreografiert wurde.

Die Stunden der Vorbereitung zahlten sich aus und das Team führte seine Aufgaben durch, sodass nach der Zauberei der Postproduktion die ganze Welt genau sehen und hören konnte, was sich in Harlem zugetragen hatte.

Für das versammelte Publikum war eine spektakuläre neue Kirche zu sehen, die einer einzigartigen und wichtigen Rolle dient. Aber für die Mannschaft von SMP, die so lange und hart daran gearbeitet hatte, die Einweihungsveranstaltung mühelos erscheinen zu lassen, war die Arbeit noch nicht zu Ende. Die nun aufgezeichnete Veranstaltung wurde dann im Hauptsitz von SMP geschnitten, um von dort aus zu verschiedenen Medien in aller Welt exportiert werden zu können.

Am selben Tag wurden die Nachrichten über die Veranstaltung, zusammen mit einer fotografischen Besichtigung der neuen Kirche, online gestellt, gehostet von Computern in SMP. Die Einweihung von Harlem wurde Scientology Kirchen überall auf der Welt zugesandt, als Hintergrund für andere Präsentationen eingesetzt und in Publikationen der Kirche vorgestellt. Das Magazin Freedom, dessen Fotografen mit den Videoteams zusammenarbeiten, wählten Fotos der Veranstaltung aus – und natürlich waren die Reporter von Freedom auch anwesend.

Wie also erzählt Scientology Media Productions seine Geschichten? Mit Präzision – sodass die ganze Welt die Botschaft erhält.

5 acres of creativity
5 Hektar Alle Komponenten für Rundfunk-, Video-, Audio- und Online-Produktion sind auf dem SMP-Gelände zu finden.